Aktuelles

Aktuelles

Happy Birthday: 50 Jahre Stamm Kornelimünster

Wir freuen uns, dass am vergangen Samstag so viele Menschen unserer Einladung zu unserem 50-jährigen Stammesjubiläum gefolgt sind und diesen besonderen Festtag mit uns gemeinsam gefeiert haben.

50 Jahre Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg – Stamm Knolle, wie wir ihn liebevoll nennen, das ist nicht nur aus der Sicht eines Kindes eine sehr lange Zeit.


1967 gründete Lucie Mennicken unseren Stamm hier in Kornelimünster und startete mit einer Pfadigruppe, die sie selber leitete. Im Laufe der Jahre kamen neue Leiterinnen und Leiter hinzu und es wurden weitere Alterstufen-Gruppen ins Leben gerufen.


Ab 1970 durften dann auch die Jungen mitmachen, ein Pilotprojekt in einem bundesweit reinen Mädchen- und Frauenverband, das sich hier in der Diözese Aachen bewährt und etabliert hat.


Der Stamm wuchs weiter und im Laufe der Jahre wurden immer wieder neue Jugendliche aus den eigenen Reihen zu Leiterinnen und Leitern ausgebildet und immer neue Kinder aus Kornelimünster und Umgebung wurden Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Sie hatten dadurch die Möglichkeit, lustige, wunderschöne, beglückende, bereichernde und prägende Erlebnisse, Erfahrungen und Entdeckungen in Gruppenstunden, an Wochenenden und bei längeren Fahrten zu machen.


Diese gemeinsamen Erlebnisse haben den Stamm Kornelimünster zu dem gemacht, was er heute ist: Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, Leiterinnen und Leitern, Eltern, Ehemaligen und Förderern, die alle an gemeinsamen Zielen mitwirken: Gemeinschaft in Gruppen zu erleben und dabei Verantwortung zu übernehmen, sich aktiv mit der Umwelt auseinander zu setzen, Spaß miteinander zu haben, eigene Ideen kreativ zu verwirklichen, und dabei durch Erfahrungen zu lernen, „Learning by doing“, wie es so schön heißt.


Natürlich gab es in all den Jahren auch anstrengende, mühevolle und manchmal enttäuschende Erfahrungen, denn ehrenamtliche Jugendarbeit ist nicht immer nur amüsant, sondern es bedeutet auch, sich anzustrengen, für Rechte zu kämpfen und Ausdauer zu zeigen. All das haben Generationen von Leiterinnen und Leitern in den vergangenen 50 Jahren gemeinsam geschafft.


So blicken wir heute hier in Kornelimünster auf einen stetig wachsenden PSG-Stamm mit einem sehr engagierten Leitungsteam, das Kindern und Jugendlichen in vier Altersstufen regelmäßig Gruppenstunden, Wochenend- und Ferienfahrten ermöglicht und die Teilnahme an unterschiedlichen Aktionen, wie z.b. beim Weihnachtsmarkt organisiert.







Zum Gelingen dieser großen Sache tragen jedoch auch noch viele andere Menschen bei, ohne deren Unterstützung dies alles nicht möglich wäre. Darum möchten wir unser Jubiläumsfest zum Anlass nehmen, besonders im Namen der vielen Kinder und Jugendlichen, zu bedanken:


An erster Stelle gilt unser Dank den vielen Leiterinnen und Leitern, die im Laufe der vergangenen 50 Jahre viele Stunden ihrer Freizeit mit ehrenamtlicher Jugendarbeit verbracht haben oder noch verbringen.


Wir danken natürlich auch den Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen und uns bei besonderen Aktionen tatkräftig unterstützt haben und unterstützen.


Wir möchten der Pfarre St. Kornelius unter der Leitung von Probst Dr. Vienken ganz herzlich danken, dass wir die Möglichkeit haben, im Pfarrheim Paradies unsere Gruppenstunden und Veranstaltungen stattfinden zu lassen.


Unser Dank gilt auch dem Förderverein der Pfarre St. Kornelius für die Spende von 500 Euro, die wir zur Anschaffung eines neuen Zeltes sehr gut gebrauchen konnten.


Wir danken dem Inda-Gymnasium unter Leitung von Herrn Bierganz ganz herzlich, dass wir seit fast 40 Jahren unser Zelt- und Lagermaterial dort unterbringen können. Dies ist für unseren Stamm eines sehr große und wertvolle Unterstützung.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Aachen, die in diesem Jahr unseren Förderverein Kleeblatt e.V. bei der Anschaffung von neuen Zelten und einem neuen Anhänger mit einer Summe von 3500 Euro unterstützt hat.


Natürlich gilt unser Dank auch der Sparkassen-Filiale hier in Kornelimünster unter der Leitung von Herrn Kaldenbach, der heute freundlicher Weise von Herrn Multhaup vertreten wird. Seit vielen Jahren unterstützen Sie uns durch Zuwendungen aus PS-Los Sparerträgen bei unserer Jugendarbeit. In diesem Jahr haben wir 500 Euro bekommen, die wir zur Anschaffung eines neuen Zeltes verwendet haben. Vielen Dank!


Wir sagen „Dankeschön“ an das Team unseres Diözesanbüros in Aachen Brand, das uns bei allen kleinen und großen Anliegen beratend, unterstützend und hilfreich zur Seite steht.


Vielen Dank auch an Rainer Morgenroth, der schon seit vielen Jahren ehrenamtlich unseren Anhänger wartet.


Zu guter Letzt möchten wir den Mitgliedern unseres Fördervereins Kleeblatt e.V. für die kontinuierliche finanzielle Unterstützung unseres Stammes ganz herzlich danken.

Ein paar Impressionen [facebook.com]


gepostet am 25.09.2017 von Dane

© 2024 Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Stamm Knolle