Über uns

Über uns

Wer sind wir?

1967, also vor über 40 Jahren, gründete Lucie Mennicken den Stamm der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) in Aachen-Kornelimünster. Die PSG ist ein Verband katholischer Pfadfinderinnen und Teil der weltweiten Pfadfinderinnenbewegung WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts), die überall auf der Welt nach den gleichen Grundregeln lebt und handelt.
Was uns ausmacht sind die Mitglieder. Viele fangen im Grundschulalter als Wichtel an und bleiben ihr Leben lang dabei - einmal PfadfinderIn, immer PfadfinderIn - ganz nach dem pfadfinderischen Motto "Allzeit bereit".

Was wollen wir?

Wir wollen mit Kindern und Jugendlichen aktive Freizeit gestalten, christliche Werte vermitteln, Gemeinschaftssinn fördern und dabei Spaß haben. Wir wünschen uns, dass unser Stamm weiterwachsen und gedeihen wird, sodass auch in Zukunft noch viele Kinder und Jugendliche in Kornelimünster die Möglichkeit haben, als Pfadfinderinnnen und Pfadfinder Gemeinschaft zu erleben.

Was machen wir?

Wir treffen uns wöchentlich zu den Gruppenstunden. Dort unternehmen wir viele verschiedene Dinge zu vielen verschieden Themen - oft in Form einer Planzeit. Dafür bereiten die Leiterinnen und Leiter nach den Kinder-Wünschen und -Ideen zu einem bestimmten Thema mehrere Gruppenstunden vor.
Neben den wöchentlichen Gruppenstunden fahren wir natürlich auch viel auf coole Wochenenden oder ganze Sommerlager. Manchmal machen wir aber auch ganz andere Aktionen wie z.B. das Friedenslicht, den Weihnachtsmarkt, die 72-Stundenaktion, Stammesversammlungen oder oder oder ...

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann bei uns Jede und Jeder, die/der Lust auf Pfadfinderei hat, unabhängig von Herkunft und Religion.

© 2018 Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Stamm Kornelimünster