Aktuelles

Aktuelles

Winterwochenende 2017

Dieses Jahr trauten sich 15 unerschrockene Pfadis und Caras gemeinsam mit 5 wagemutigen LeiterInnen unter dem Motto "Ice Age – Jetzt friert’s!" aufs Winterwochende nach Hergenrath. Am Freitagabend ging es los und die Jurte konnte mit vereinten Kräften, trotz des heftigen Schneefalls und der hereinbrechenden Dunkelheit, ohne größere Komplikationen errichtet werden. Währenddessen wurde das Abendessen auf einer alten Waschmaschinentrommel, die eine hervorragende Feuerstelle abgab, zubereitet.
Am Samstag drehte sich alles ums nackte Überleben! Neben dem praktischen Überlebens-Training musste auch noch ein Vorrat an Feuerholz zusammengetragen werden, um das wärmespendende, (über-)lebensnotwendige Feuer in der Jurte ständig in Gang zu halten. Außerdem stellten die Pfadis und Caras unter Aufbietung ihres gesammelten pfadfinderischen Wissensschatzes und Teamgeistes unter Beweis, dass sie im Gegensatz zu „Scrat“ im Film „Ice Age“, in der Lage waren, genug Nüsse für den Winter zu sammeln.
Nachdem wir auch die zweite eiszeitliche Nacht erfolgreich überstanden hatten, erlebten wir beim Abbau der eingeschneiten Jurte noch ein kleines Abenteuer und konnten dann alle zurück ins warme Zuhause.


gepostet am 28.01.2017 von Paul

© 2024 Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Stamm Knolle