Aktuelles Aktuelle Informationen

Aktuelles

Einladung zum Pfingstlager

Liebe Wichtel, Pfadis, Caras und Ranger,

auch dieses Jahr wollen wir mit euch ins Pfingstlager fahren, dieses Mal findet unser Stammeslager in einer fremden Galaxie statt, denn es geht mit der Knolle in den Weltraum. Mal sehen was wir dort so spannendes entdecken können. Dieses Jahr widmen wir uns ganz dem Thema Weltall! Ihr wolltet schon immer einmal herausfinden, was es im All so alles zu entdecken gibt? Raketen und Aliens haben euch schon immer fasziniert? Dann meldet euch schnell an und kommt mit uns und der Knolle hinaus in weite Ferne!

Wir freuen uns schon auf ein tolles Lager mit euch!
Euer Leitungsteam

gepostet am 08.03.2024 von Mascha

72-Stunden-Aktion 2024

Liebe Wichtel, Pfadis, Caras und Ranger,

Am 18. bis zum 21. April 2024 wird die "72-Stunden-Aktion" stattfinden. Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“.
Auch wir als Stamm Knolle werden ein oder mehrere Projekte in Kornelimünster umsetzen und an der Aktion teilnehmen. Dafür brauchen wir jede Menge große und kleine helfende Hände, die tatkräftig mit anpacken können!
Die genaue Planung unserer Projekte und des Zeitrahmens steht noch aus, aber es es wird für alle etwas dabei sein (vergleichbar mit der Gartenaktion 2023, aber etwas gemeinnütziger) und wir würden uns freuen wenn ihr euch das Wochenende vom 19. bis zum 21. April schon mal in die Kalender schreibt.

Nähere Informationen bekommt ihr so schnell wie möglich, wir freuen uns auf euch!
eure Leitungsrunde

Mehr Informationen über die Aktion findet ihr hier: [72stunden.de]

gepostet am 20.02.2024 von Mascha

Karnevalsgruppenstunde 2024

Ganz unter dem Motto „in jeder*m Pfadfinder*in steckt doch auch immer ne Jeck“ haben am Freitag, 9.2. bei einer Karnevalsparty der Stamm Knolle und die Siedlung Brand eine Karnevalsparty gefeiert. Mit Wichteln, Pfadis, Caras und Rangern wurde kostümiert getanzt, gespielt und beim Buffet gesnackt. Piraten, Hexen, Einhörner und viele weitere kostümierte Pfadfinder*innen feierten gemeinsamen bei Zeitungstanz, Schokokusswettessen, Limbo und viel guter Karnevalsmusik gemeinsam. Knolle und Brand Alaaf!

gepostet am 12.02.2024 von Mascha

Härtelager 2024

Am vergangen Wochenende fand wie immer unser alljährliches diözesanes Härtelager statt und selbstverständlich waren auch aus Knolle zahlreiche Teilnehmende und Leitende vertreten. Für einen ausführlicheren Bericht und ein paar Fotos besucht gerne unseren diözesanen Instagramkanal "psg_dv_aachen", dort findet ihr auch andere spannende Berichte, Infos und Einblicke über unseren Diözesanverband.
Zum Instagram-Beitrag: [instagram.com]

gepostet am 07.02.2024 von Mascha

Pfadfinder*innen gegen Rechts

Zusammen gegen rechts!
Wir stehen als Pfadfinder*innen klar für eine offene, vielfältige, bunte und tolerante Welt und setzen uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung ein!
Wir zeigen, wo immer es möglich und nötig ist, klar Haltung für Demokratie und Vielfalt sowie die unantastbare Würde des Menschen und nehmen unsere Rolle als aktiver Teil der Zivilgesellschaft auf allen Ebenen wahr.
Aus diesem Grund waren auch Ranger aus Knolle und weiteren Stämmen der Diözese am vergangen Samstag in der Aachener Innenstadt auf der Straße, um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.
Die Stellungnahmen unseres Verbandes und Positionen wie "Pfadfinder*innen zeigen Haltung" findet ihr hier:
Pfadfinder*innen gegen Rechts [pfadfinderinnen.de]

gepostet am 29.01.2024 von Mascha


Seite 2 >>
© 2024 Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Stamm Knolle